Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Grußwort Margit Hellwig-Bötte

Am 13. Oktober habe ich Seiner Exzellenz Dr. Mokgweetsi Masisi mein Beglaubigungsschreiben als deutsche Botschafterin in Botsuana übergeben. Er lud mich ein, Botsuana zu meinem Zuhause zu machen – und das möchte ich für die nächsten vier Jahre auch sehr gern tun! Ich habe inzwischen schon das Mokolodi Naturreservat in der Nähe von Gaborone besucht und freue mich sehr darauf, mehr über Botsuanas Naturwunder zu erfahren, über seine reiche Tierwelt und sein kulturelles Erbe.
Seit 1966 unterhalten die Republik Botsuana und die Bundesrepublik Deutschland exzellente bilaterale Beziehungen. Wir sind Partner in den Vereinten Nationen und teilen dieselben Werte und Grundüberzeugungen. Beide Länder fühlen sich dem Prinzip des Multilateralismus verpflichtet – heute mehr den je, weil wir beide glauben, dass wir nur durch verstärkte Anstrengungen auf globaler Ebene die negativen Auswirkungen der Covid 19-Pandemie auf unsere Volkswirtschaften eindämmen können.
Botsuana und Deutschland sind auch Partner im Bereich der dualen Berufsausbildung. Ich bin überzeugt davon, dass eine hoch qualifizierte praktische Ausbildung sowie die Förderung von Talent, Kreativität und Unternehmergeist junger Menschen, genau der Weg sind, der Botsuana und seine junge Bevölkerung voranbringen wird.